Für den Widerstand

Am 20. Juli 2016 jährte sich das Attentat auf Hitler zum 72. mal.
Der deutsche Widerstand um Claus Schenk Graf von Stauffenberg hätte bereits viel früher gegen Hitler intervenieren können. Eine Hilfe aus dem alliierten Ausland blieb allerdings – trotz zahlreicher Kontakte mit den Amerikanern und Briten – nicht nur aus. Viel mehr verriet der britische Rundfunk in einer Ausstrahlung zwei Tage nach dem Attentat die Namen vieler Beteiligten an der Verschwörung gegen Hitler, die den Nazis bis dahin noch gar nicht namentlich bekannt waren.

Comments

  1. klkjllkj says

    Hey, ich mag ja eure Musik und verabscheue Antideutsche, aber warum erwähnt ihr die Juden in dem Lied nicht explizit, und warum redet ihr nur von „tausenden“?
    Sind ja wohl nicht alle Zionisten, und selbst bei denen ist Todesstrafe nicht angebracht.

    Und hat irgendjemand eine Quelle zu der BBC-Radiosendung? startpage (google) und DDG spucken nichts aus.

  2. klkjllkj says

    Also, die genaue Zahl ist jetzt nicht so wichtig, aber grundsätzlich erwähnenswert wären Juden schon gewesen. Und Zigeuner und „viele andere auch“.

    Naja, antifaschistische Grüße und Peace.
    https://www.youtube.com/watch?v=36wfGKeOKJg

  3. Habe es bei Eggert gelesen, finde aber selbst die Page nicht mehr. Nur das hier: https://www.politikforen.net/showthread.php?115213-Wolfgang-Eggert-Der-verratene-Widerstand/page15
    Ja, du hast Recht, wobei Juden ja auch Widerstand geleistet haben also Kommunisten oder Sozialisten. Den Zigeuner-Widerstand habe ich in der Tat vernachlässigt … aber sicher sein kannst du dir: auch diese Widerständler gegen Hitler wären nicht aus dem Ausland unterstützt worden.

  4. Anonymous says

    Also Schritt für Schritt (möglicherweise ist mein Kommentar zu lang?):
    Danke für die Antwort.
    Die Zensur bei Google ist unglaublich, bin nur durch DuckDuckGo weitergekommen.

Speak Your Mind

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.