Menu
Kategorien
Treatment for all Part VIII
23. November 2012 Allgemein

Die nächste Veranstaltung der Basisgruppe und des Teams im Haus der Jugend ist das inzwischen zur Tradition gewordene Benefizkonzert „Treatment for all“. Anlässlich des Welt-AIDS-Tages und des Internationalen Weltklimatages findet es am Samstag, den 24. November 2012, bereits zum achten Mal statt.

Der Reinerlös dieses Events geht jeweils zur Hälfte an die AIDS-Hilfe Kreis Wesel und an die Förderprojekte von Solidarität International Duisburg in Südafrika und im Kongo. Der Schwerpunkt der AIDS – Seuche liegt im südlichen Afrika, aber auch in weiten Teilen Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas. 2011 waren weltweit 34 Millionen Betroffene registriert, von denen 1,8 Millionen Menschen an AIDS verstarben. 2,5 Millionen hatten sich neu infiziert, darunter waren mehr als ein Drittel Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren. Noch immer ist ca. die Hälfte aller Betroffenen weltweit von einer effektiven medizinischen Behandlung ausgeschlossen.

Wichtige Ziele im Kampf gegen AIDS sind daher die Organisation der Selbsthilfe sowie eine breite Aufklärung der Bevölkerung und vor allem der Jugend. Die beteiligten Musikgruppen und Organisationen wollen somit ein Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen setzen. Der Abend beginnt um 18.00 Uhr mit einer Diskussions- und Informationsrunde zum Thema AIDS. Ab 19.00 Uhr geben sich dann, begleitet von weiteren Kurzinfos, folgende Acts auf der Bühne die Klinke in die Hand: Zepp Oberpichler, „The Crazy Dogs“, „Dreiv“, „Violin Key“, „Fresh Game“ und „Die Bandbreite“ (Ende gegen 23.00 Uhr).
Die Veranstaltung findet statt am Samstag, 24. November, im Haus der Jugend, Friedrich-Alfred-Straße 14, in Rheinhausen. Der Eintritt beträgt 5,00 € (Soli – Preis nach oben offen!), für Geringverdiener 2,00 €.
Die Bands verzichten auf jegliches Honorar.
Der Gesamterlös wird den beteiligten Organisationen gestiftet, deshalb sind zusätzliche Spenden herzlich willkommen.
"2" Comments
Schreibe einen Kommentar
*